CI-Beratung bei Gerland
Als Hörakustiker sind wir auf zwei Ebenen in die Versorgung mit implantierbaren Systemen eingebunden: Vor der Versorgung (präoperativ) sind wir als Ihr Ansprechpartner mit einem Hörimplantat integriert und können zudem nach der Operation (postoperativ) Teile der Nachanpassung und Nachsorge übernehmen.
Es ist unsere Aufgabe Kunden zu erkennen, denen ein Implantat einen besseren Nutzen bringt, als die konventionelle Hörgeräteversorgung. Wenn das Hörgerät alleine nicht mehr ausreicht, geben wir die passende Empfehlung zu einem HNO-Facharzt oder einer Spezialklinik. Wir begleiten den folgenden Prozess und stellen durch unsere CI-Experten auch nach einer Operation die notwendige Betreuung sicher. Diese erfolgt für den Kunden bei Gerland immer wohnortnah in einer bekannten Filiale und immer mit den gut bekannten Ansprechpartnern.
Allgemein und insbesondere in der Kinderversorgung (Pädakustik) ist eine CI-Lösung möglichst früh in Betracht zu ziehen, um keine Verschlechterung der kognitiven Verarbeitung zu riskieren.
Warum Gerland?
Gerland ist seit mehreren Jahren zertifizierter Service-Partner sämtlicher führenden Hersteller von Cochlea-Implantaten und berät Sie kompetent zu den Möglichkeiten implantierbarer Hörsysteme.
Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses und stellen durch unsere Experten auch nach einer Operation die notwendige Betreuung sicher. Bei Gerland erfolgt dies für Sie stets wohnortnah in einer vertrauten Filiale und immer mit Ihren bekannten Ansprechpartnern.
Über unseren CI-Außendienst kann jede Gerland-Filiale eine Expertenberatung und jede Art der Nachsorge vor Ort anbieten. Dies erfolgt immer nach vorheriger Terminabsprache und in Abstimmung mit Ihren Ansprechpartnern in der lokalen Filiale.
Unsere aktuell vier Gerland-CI-Servicezentren verfügen über ein permanentes Ersatzteillager für den Teiletausch und sind ständig mit einem CI-Experten besetzt, der für Fragen Reparaturen uns Service zur Verfügung steht.
Für die CI-Anpassung und Nachsorge sind regelmäßige Schulungen und Zertifikate erforderlich, die teilweise einmal pro Jahr aktualisiert werden müssen. Dazu kommt, dass Mitarbeitende mit höheren Fallzahlen immer eine bessere Expertise bekommen. Dies erklärt die Konzentration dieser Dienstleistung auf bestimmte Filialen und spezialisierte Experten. Meistens wird in unseren CI-Servicezentren auch der Bereich Pädakustik (Kinderversorgung) angeboten, da gerade bei hochgradig schwerhörigen Kleinkindern oft CI-Versorgungen erfolgen.
Nachsorge & Hörtraining
Ähnlich wie ein Hörgerät muss auch ein Hörimplantat individuell angepasst und eingestellt werden, um seinen vollen Funktions- und Leistungsumfang entfalten zu können. Eine entsprechende Nachsorge ist deshalb essenziell. Diese beinhaltet bei Gerland auch die Programmierung der Sprachprozessoren.
Vor allem zu Beginn wird das Hören mit Implantat ungewohnt sein. Hören und Sprachverstehen mit einem CI müssen erlernt werden. Die Optimierung des Sprachprozessors spielt dabei eine wichtige Rolle. Je genauer Sie Ihr Hörerlebnis beschreiben, desto präziser kann der Prozessor eingestellt werden. Für die sichere Wahrnehmung von Sprache ist außerdem ein systematisches Hörtraining mit dem CI notwendig.
Die 6 Säulen unserer CI-Beratung
Unser neues Konzept für die CI-Beratung und Nachsorge für Nutzer von Hörimplantaten basiert auf sechs Säulen. Durch die Verbindung aller Elemente bieten wir einen neuartigen, abgestimmten, wohnortnahen Service auf höchstem Niveau.
Klinik Kooperationen
Wir kooperieren als zertifizierter Servicepartner mit fast allen Kliniken in der Umgebung unserer Fachgeschäfte, aber auch bundesweit mit überregionalen CI-Zentren. Natürlich arbeiten wir lokal mit niedergelassenen HNO-Fachärzten, Logopäden, Pädagogen und Reha-Zentren zusammen.
Hersteller Kooperationen
Es ist uns wichtig, mit allen Anbietern vertrauensvoll und zuverlässig zu arbeiten.
Aktuell sind wir Partner aller Hersteller von Hörimplantaten, insbesondere Advanced-Bionic (Sonova), Cochlear™, MED-EL und Oticon Medical (William Demant Group).Qualifizierung
Sämtliche Mitarbeiter, die wir für die CI-Anpassung und -Nachsorge qualifizieren, erfüllen alle erforderlichen Eingangsvoraussetzungen, also eine mindestens mehrjährige Qualifikation als Hörakustiker und Erfahrung im Umgang mit hochgradig Schwerhörigen oder in der Kinderversorgung. Alle Qualifikationen werden über Update-Schulungen regelmäßig erneuert und auch die jährlichen Herstellerschulungen werden immer aktualisiert, um hier nach neuesten Erkenntnissen zu arbeiten.
Strukturelle Stabilität
Unser CI-Bereich ist so organisiert, dass an unseren großen Standorten in Bielefeld (Niederwall 18) und Osnabrück (Kamp-Promenade) immer ein Ansprechpartner vor Ort ist. Das bedeutet, dass Sie bei einem spontanen Notfall auch ohne Termin vorbeikommen können.
In allen anderen Filialen bieten wir Servicetermine unserer Fachleute nach Absprache an. Diese können in der Filiale, bei Ihnen zu Hause oder als Hausbesuch erfolgen. So stellen wir sicher, dass Sie immer von erfahrenen Mitarbeitenden betreut werden, die regelmäßig und routiniert viele Fälle bearbeiten.
Kompetente Leitung
Das CI-Team wird von einem erfahrenen Mitarbeiter geleitet, der nach seinem Studium an der MHH-Hannover und im Deutschen Hörzentrum CI-Anpassungen durchgeführt hat. Danach arbeitete er mehrere Jahre im Klinik-Support eines CI-Herstellers. Seit 2022 ist er für den Aufbau des Gerland CI-Teams verantwortlich.
Bimodale Versorgung
Da unser Team aus der Hörakustik kommt, legen wir großen Wert auf persönlichen Service. Wir sind spezialisiert auf bimodale Anpassungen, bei denen ein Ohr mit einem Implantat und das andere mit einem Hörsystem versorgt wird.
Gerlands CI-Servicezentren
Jetzt Kontakt aufnehmen und Termin vereinbaren
Kontakt
Wir freuen uns, dass Sie mit uns in Kontakt treten möchten. Über untenstehendes Formular haben Sie die Möglichkeit uns eine Nachricht zu senden oder direkt einen Termin zu vereinbaren.